Kopf und Hauptakteurin von *betourt ist Katja Thieme. Sie ist Initiatorin, Ideengeberin, Planerin und Tourguide in einem. Seit 2001 agiert sie in ihrer Wahlheimat Leipzig, kennt sich bestens aus und möchte ihre Liebe zu Leipzig und der umgebenden Natur mit allen anderen Liebhabern und Neulingen teilen.

Am anderen Ende der Welt tourte sie für 1 Jahr als Worktravellerin mit dem Bus durch Neuseeland. Dabei bestritt sie einige Abenteuer zu Land, im Wasser und in der Luft. Zurück in Leipzig verknüpfte Katja diese erlebnisreichen Erfahrungen mit ihrem Job, gründete *betourt und organisiert und realisiert seit 2010 Outdoor-Touren und Events.

Die Hall of Fame ist gut bestückt mit Awards und Zeugnissen. Neben Katjas Diplom im Fachbereich Geologie/Paläontologie reihen sich die Zertifikate zur Gästeführerin (IHK) und Gästeführerin Leipziger Neuseenland. Startup!Leipzig wählte *betourt als interessantes und sympathisches Startup-Unternehmen aus und kürte es zum Gründer des Monats März 2011.

Außerdem glänzen einige Urkunden und Platzierungen aus verschiedenen Crossgolf-Turnieren des UHC Elster e.V. und der Flight Tigers Plauen in der Ruhmeshalle.

Sächsischer Gründerinnenpreis 2015

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz zeichnete, 2015 bereits zum 8. Mal, Frauen aus, die ihr unternehmerisches Potenzial genutzt haben und mit einem eigenen Unternehmen im Freistaat Sachsen bestehen.

Bei der Wahl der Preisträgerin kommt es jährlich vielmehr auf das Engagement und die Kreativität an. Katja konnte die Jury mit ihrer engagierten Gründerinitiative besonders überzeugen. *betourts individuelles Marketing, die zahlreichen Medienauftritte und Katjas persönliche, erfrischende Art waren neben dem sozialen Engagement die ausschlaggebenden Argumente für ihren Sieg 2015.

Waldbaden und wie ich dazu gekommen bin

Der Erfolg von *betourt zeichnete sich nach wenigen Jahren leider körperlich bei mir ab. Bevor die entstandenen Beschwerden zu einem Burnout oder zu ernsthaften Krankheiten führen konnten, suchte ich mir Unterstützung, um meine Selbstheilungskräfte wieder zu stärken und die innere Balance zurückzuholen. Mit Hilfe von Körperübungen, Waldbaden und Meditation bin ich meinem Ziel, mir selbst helfen zu können, wieder sehr nah gekommen. Natürlich hat sich dadurch automatisch auch einiges in anderen Lebensbereichen, wie der Ernährung, getan. Mein Interesse an all diesen Themen hat ein umfangreiches Selbststudium und zwei Ausbildungen mit sich gebracht. Im Jahr 2020 erlangte ich an der Akademie für Naturheilkunde den Abschluss zur Ganzheitlichen Gesundheitsberaterin und 2021 die zertifizierte Kompetenz zur Kursleiterin für Waldbaden an der Akademie für Waldbaden und Gesundheit. 

Nun möchte ich von meinen angeeigneten Methoden etwas weitergeben, an alle, die sich ebenfalls selbst helfen wollen. Alles was wir durchführen, kann der Prävention oder auch der Heilungsunterstützung dienen. Ich zeige euch wie es geht. Wir starten zusammen durch und ihr helft euch dabei selbst.
Wir gehen Waldbaden.