In diesem Sommer hatten wir eine ganz besondere Tour: 3 interessierte Journalistinnen aus Berlin und Umgebung wollten den Südraum von Leipzig erkunden. Wir trafen uns an einem der heißesten Tage dieses Sommers und starteten bei über 30°C mit geliehenen Rädern vom Seepark Auenhain. Nach einer kleinen Einführungsrunde in die Entwicklung dieser besonderen Landschaft, rollten wir an der Kanupark-Anlage vorbei, wo die Mädels am Tag zuvor schon ein riesen Abenteuer erleben durften. Doch auch auf unserer Tour gab es noch einiges zu entdecken und zu erleben. Nach einem kurzen Abstecher zum Bergbau-Technik-Park radelten wir weiter der Sonne entgegen und machten nach einigen Kilometern einen Stopp, um uns und dem Hund Wilma eine Abkühlung zu gönnen. Das hat uns tatsächlich so erfrischt und wieder belebt, dass wir den weiteren Weg zur Mittagspause gut durchhielten. Am Dispatcherturm angekommen, haben wir uns mit Elektrolyten versorgt und sind anschließend auf die Fähre, um der Vineta mitten auf dem See einen Besuch abzustatten. Der Blick vom Wasser auf die Umgebung ist noch attraktiver und man kann bspw. schmetterlingsförmige Kunst am Ufer erkennen, die bei einer Seeumrundung leider verborgen bleibt. Auf der Vineta haben wir alles Wissenswerte über diese schwimmende Insel erfahren und das angenehme Gefühl auf diesem Kunstobjekt genossen. Nach der schattigen und windigen Rückfahrt stiegen wir wieder auf unsere Räder und machten immer wieder kleine Stopps bei den Attraktionen des Störmthaler Sees. So sahen wir uns das Ferienresort Lagovida genauer an und träumten vom sprichwörtlichen Leben am See. Etwas später träumten wir weiter von einem Glas Wein am See am Weinberg bei Güldengossa. Unser Traum ging aber erst bei unserer anschließenden Einkehr in die Seeperle, dem Restaurant an unserem Startpunkt, in Erfüllung. Ein lustiger und gelungener Tag, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein großes DANKESCHÖN an Heidi, Regina, Conny und Wilma.

Ein extra Dankeschön für die Organisation geht an Ines von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH.