Als wir ankamen hatten die wenigsten von uns eine Vorstellung was uns erwartet. Würden wir durch die Stadt rennen und etwas Jagen? Werden wir wie Indiana Jones durch Grabmäler streunen und Rätsel lösen? Bald sollten wir es erfahren. Unser Tour-Guide (eine freundliche sportlich gekleidete Katja) nahm uns in Empfang und erklärte uns, unsere Aufgaben. Mittels eines für uns alle unbekannten Gerätes würden wir gewisse Punkte in der Stadt ausfindig machen und dann den Hinweisen auf einem Zettel folgen. Klingt spannend. War es auch!

Durch die Aufteilung in 2 Teams war unser Kampfgeist entfacht. Nur 2 Kolleginnen konnten sich aufgrund des sportlichen Anteils in unserer Aufgabe, nicht für die Schnitzeljagd begeistern. Das war ok. Wir haben uns nicht die Laune verderben lassen und sind einfach flexibel geblieben und haben für die 2 Damen eine andere Beschäftigung gefunden. Jetzt konnte es los gehen.

Wir fühlten uns wie kleine Detektive als wir durch die Straßen von Leipzig rauschten. Wir lernten die Stadt mit ganz anderen Augen kennen und haben Dinge wahr genommen, die wir sonst, obwohl wir schon zigmal daran vorbei gelaufen sind, nicht gesehen haben. Es fiel uns überhaupt nicht auf wie viele Meter wir zurückgelegt haben, weil wir Spaß an der Suche hatten. So sollte Sport sein!

Nichts desto trotz blieb uns Zeit um eine kleine Pause am Glühweinstand zu machen. Man muss ja Kräfte tanken und die nächsten Schritte planen. Ab und zu schaute mal unser Guide bei uns vorbei und vergewisserte sich, dass wir nicht auf falschen Wegen sind und ob es uns gut geht. Wir fühlten uns gut aufgehoben.

Nach mehreren gelösten Aufgaben waren wir dann auch schon am Ziel angekommen. Die Zeit verging wie im Flug. Dort gab es natürlich nur eins was uns erwarten konnte: ein Schatz! Ein bisschen fühlten wir uns schon wie kleine Helden. Angenehm erschöpft haben wir unseren Schatz aufgeteilt und uns von der lieben Katja verabschiedet.

Danke für diese tolle Erfahrung!