Teambuildingmaßnahme der Commerzbank AG –
Funkorientierungstour auf den Inselsberg

“Überraschend, anders, besser” sollte unsere Teambuildingmaßnahme der Mittelstandsbank Leipzig werden. Wir haben ein Format gesucht, bei dem 100 Kolleginnen und Kollegen aus Leipzig, Sachsen-Anhalt und Thüringen gemeinsam im Team aktiv sein und einen Gipfel erklimmen können – und zwar nicht den Gipfel des Papierstoßes auf dem Schreibtisch!
Aus unseren ersten Vorschlägen und weiteren tollen Ideen von Katja und Jessy von *betourt entwickelten sie uns ein individuelles Event: eine Funkorientierungstour auf den Inselsberg im Thüringer Wald.
Ausgestattet mit Wanderschuhen und wetterfester Kleidung trafen wir uns Mitte April am Fuße des Berges, wo wir zunächst in 8 Gruppen eingeteilt wurden und unsere Lunchpakete in Empfang nahmen. Die erste Teamaufgabe bestand aus dem Suchen der Funkgeräte und Karten der von *betourt ausgeklügelten verschiedenen Marschrouten. Eine Menschenkette aus 100 Leuten durchkämmten an den Händen gefasst das Gelände und bald waren die Materialien gefunden. Nun bekam jedes Team die Wanderkarte des Partner-Teams, so dass sich immer zwei Gruppen gegenseitig mittels Funkgerät und Kompass den Weg nach oben weisen konnten. Hier waren kommunikative Fähigkeiten gefragt und jeder Einzelne hatte seinen Teil beizutragen!
Unterwegs galt es noch, gut versteckte Teile eines riesigen Schwungtuches zu finden, die wir am Treffpunkt kurz unterhalb des Gipfels zusammensetzten. Alle packten mit an, um einen Ball auf dem bunten Tuch kreisen zu lassen. Nachdem auch diese Aufgabe gelöst war, wanderten wir in großer Kolonne das letzte steile Stück bis ganz nach oben.
Hier warteten bereits Katja und Jessy von *betourt auf uns und überreichten jedem eine Urkunde für den erfolgreichen Aufstieg.
Nach Kaffee und Kuchen hieß es nun, dass Erlebte in den Geschäftsalltag zu übertragen und Ideen zu entwickeln, wie wir auch gegenüber unseren Kunden “überraschend, anders, besser” sein können.
Das Résumé des Tages: es war eine sehr gelungene Mischung aus Spaß, Aktivität und Anstregung versüßt mit tollem Wanderwetter! Die Mädels von *betourt haben uns ein maßgeschneidertes und super organisiertes Erlebnis kreiert, an das wir noch lange denken werden.